Sale

Braten

Alles rund um das Braten

Warum das Braten eine Kunst ist

Das Braten von Fleisch, Fisch oder Gemüse kann eine echte Herausforderung sein. Es erfordert Geduld, Fingerspitzengefühl und vor allem Erfahrung. Denn jeder Bratvorgang ist unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören unter anderem die Art des Bratguts, die Hitzequelle, die Pfanne und das Bratfett.

Die richtige Vorbereitung

Bevor es ans Braten geht, ist eine gute Vorbereitung das A und O. Das Bratgut sollte vorab ausreichend gewürzt und mariniert werden. Auch das Bratfett kann entscheidend sein. Verwendet man beispielsweise Butter, sollte sie nicht zu schnell braun werden, da sie sonst bitter schmeckt. Sonnenblumenöl hingegen ist gut geeignet, da es einen hohen Rauchpunkt hat und somit nicht so schnell verbrennt.

Das Braten von Fleisch

Beim Braten von Fleisch kommt es darauf an, die richtige Kerntemperatur zu erreichen. Diese ist abhängig von der Fleischsorte und dem persönlichen Geschmack. Generell gilt aber: Je niedriger die Temperatur, desto saftiger das Fleisch. Eine hohe Hitze hingegen sorgt für eine knusprige Kruste.

Das Braten von Fisch

Fisch ist besonders empfindlich und sollte daher vorsichtig gebraten werden. Am besten eignet sich hierfür eine beschichtete Pfanne, da der Fisch so nicht am Boden kleben bleibt. Auch sollte er nicht zu lange in der Pfanne bleiben, da er sonst trocken wird. Ein paar Minuten pro Seite bei mittlerer Hitze sind meist ausreichend.

Das Braten von Gemüse

Gemüse lässt sich wunderbar braten und erhält so eine köstliche Röstaromatik. Wichtig ist hierbei, das Gemüse nicht zu überhitzen, da es sonst zu weich und matschig wird. Auch sollte man darauf achten, dass das Gemüse in etwa die gleiche Größe hat, damit es gleichmäßig gart.

Tipps und Tricks

- Vor dem Braten das Bratgut aus der Kühlschrank nehmen, damit es Raumtemperatur hat. - Die Pfanne sollte ausreichend erhitzt sein, bevor das Bratgut hineingelegt wird. - Beim Braten von Fleisch sollte die Pfanne nicht zu voll sein, damit das Fleisch gleichmäßig brät. - Nach dem Braten das Bratgut auf einem Gitter abtropfen lassen, damit es nicht aufweicht.

Fazit

Das Braten ist eine Kunst, die man nicht von heute auf morgen erlernen kann. Mit ein bisschen Übung und den richtigen Tipps und Tricks gelingen aber auch Anfängern tolle Bratgerichte. Wichtig ist, Geduld und Fingerspitzengefühl zu haben und sich Zeit zu nehmen. Dann steht einem perfekten Bratergebnis nichts mehr im Weg.
Loading ...